+2

Antrag DV - Anmeldung der Mitglieder in der Gymnastikabteilung


Antrag: Die Nutzung des Sportangebots der Gymnastikabteilung ist für alle Vereinsmitglieder möglich, erfordert aber eine Anmeldung für diese Abteilung. Damit soll eine bessere Erfassung der Mitgliederzahl der Gymnastikabteilung ermöglicht werden, die für die Erstellung eines angemessenen Haushaltsplans sowie Stundenplanung notwendig ist. Diese Regelung tritt ab dem 01.01.2014 in Kraft.

Begründung:
Die Gymnastikabteilung ist eine vollwertige Abteilung des MTV München v. 1879 e.V. Wie in einigen anderen Abteilungen des Vereins (z.B. Turnen, Leichtathletik, Prellball) fallen für Vereinsmitglieder, die das Sportangebots der Gymnastikabteilung nutzen, keine zusätzlichen Gebühren an. Bisher ist keine besondere Anmeldung für die Gymnastikabteilung notwendig, so dass aktuell zahlreiche MTV-Mitglieder das Sportangebot der Abteilung besuchen, aber nicht in der Gymnastikabteilung gemeldet sind. Die Zahl der Sportler in unserer Abteilung lässt sich somit nicht verlässlich erfassen. Die korrekte Erfassung der Mitgliederzahl ist sehr wichtig, um den Bedarf an Trainern und Sportangeboten, inklusive Anschaffung und Instandhaltung notwendiger Materialien, Raumverteilung, Trainer-Akquise/Fortbildungen, etc., realistisch planen und organisieren zu können. Ein Mitgliederzuwachs oder Mitgliederschwund im jeweiligen Kalenderjahr lässt sich nur so zuverlässig belegen. Damit ist es nur mit diesen Informationen möglich einen angemessenen Haushaltsplan aufzustellen und sachgerecht zu begründen. Wir halten die Erfassung der realen Mitgliederzahl in der Gymnastikabteilung daher für ein geeignetes Mittel den verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen des Vereins weiter zu verbessern.

Sollte der Vorstand bereits vor dem 24.06.2013 seine Zustimmung zur genannten Regelung zugesichert haben, ist die Behandlung dieses Antrags auf der Delegiertenversammlung selbstverständlich nicht notwendig.


Diskussionen

Bisher wurden keine Argumente hinzugefügt.
  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.