Hygiene verbessern
In den Umkleiden, Duschen, und Hallen im MTV-Gebäude an der Häberlstraße bietet sich seit einiger Zeit leider oft ein sehr unappetitlicher Anblick, der schon vielen Vereinsmitgliedern unangenehm aufgefallen ist. Damit meine ich nicht nur die Scharen von Wollmäusen und die teilweise dicken Staubschichten auf Spinden und in Lüftungsanlagen, sondern z.B. auch den starken Schimmelbefall in der Herrendusche. Große Teile des Gebäudes machen generell einen ungepflegten und schmuddeligen Eindruck.
Solche Hygiene-Mängel sind nicht nur unschön anzusehen, sondern stellen auch ein nicht zu unterschätzendes Gesundheitsrisiko für die Nutzer dar. Von vielen Vereinsmitgliedern habe ich schon gehört, dass sie deswegen beispielsweise gar nicht mehr im MTV duschen. Außerdem werden potentielle neue Vereinsmitglieder durch solche Zustände abgeschreckt und der Eindruck den Gäste des Vereins gewinnen, wenn sie zu Turnieren oder anderen Veranstaltungen unsere Räumlichkeiten nutzen, ist dadurch sicher auch nicht besonders positiv.
Ich denke, dieses Problem müssen wir dringend angehen!
Auf mehrfaches und nachdrückliches Drängen hat die Geschäftsführung in den letzten Wochen einige Schritte in die „richtige Richtung“ unternommen (z.B. neuer Anstrich in den Kabinen und Treppenhäusern), aber die ursächlichen Probleme der Hygiene-Mängel sind leider noch nicht in Angriff genommen worden.
Unser Verein ist in den letzten Jahren stark gewachsen und mittlerweile der größte Breitensportverein Münchens. Das ist toll und ich hoffe, dass wir in Zukunft noch mehr sportbegeisterte Münchner gewinnen können. Aktuell treiben deutlich über 8000 Mitglieder Sport im MTV. Dementsprechend muss aber auch das Reinigungs- und Gebäudemanagement-Konzept für die Liegenschaften des Vereins angepasst werden. Die derzeit durchgeführten Maßnahmen reichen offensichtlich nicht mehr aus, dem gestiegenen Reinigungsbedarf Rechnung zu tragen.
Mein Vorschlag ist daher die Problembereiche zu identifizieren und zusammen mit der Geschäftsführung eine adäquate und dauerhafte Lösung, die zu einer deutlichen Verbesserung der Situation führt, zu finden.
Konkret wäre meiner Meinung nach zunächst eine Grundreinigung der betreffenden Räumlichkeiten durch ein darauf spezialisiertes Unternehmen nötig und auch die (bauliche) Sanierung der Duschräume sollte so bald wie möglich von Profis durchgeführt werden. Ebenso wichtig ist aber auch die Erstellung eines angepassten Reinigungsplans, der, soweit möglich, von Angestellten des Vereins umgesetzt wird. Falls die personellen Kapazitäten oder Fähigkeiten nicht ausreichen, muss hier auch Unterstützung durch externe Firmen in Anspruch genommen werden.
Ich denke, saubere und gepflegte Hallen, Umkleiden und Sanitärbereiche sind ein absolutes MUSS für unseren Verein und sollten uns im Zweifelsfall auch etwas wert sein.
Wenn Ihr auch dieser Meinung seid, dann lasst es mich wissen, über Kommentare und durch positive Voten zum Vorschlag. Danke.
Beste Grüße
Chadi
Robert Eisele ist dafür
Dringend notwendig, die Hygiene in der Haeberlstrasse ist untragbar!
Was mich sehr aergert ist, dass die Geschaeftsfuerung seit Jahren von diversen Mitgliedern auf die Reinigungsmaengel hingewiesen wurde und nur sehr wiederwillig oder ueberhaupt nicht darauf reagiert hat! Bei wiederholten Rueckfragen wurde man in der Geschaeftsstelle als notorischer Noergler abgestempelt und behandelt. Am Ende wurde die Schuld unserem Hausmeisterehepaar zugeschoben, nach dem Motto die Putzen halt nicht richtig.
Durch eine regelmaessige Sicht-, Unterhalts- und Grundreinigung ist eine Aufrechterhaltung bzw. eine Wiederherstellung der Sauberkeit im Verein leicht moeglich. Die jetzt entstehenden Instandsetzungs- und Unterhaltskosten waeren vermeidbar gewesen!
Natuerlich setzt das eine sach- und fachgerechte Reinigung durch geschultes Personal mit ausreichender Zeit fuer die Reinigung der Flaechen voraus. Vermutlich wurde das derzeitige Reinigungspersonal nicht anwiesen und regelmaessig geschult bzw. es steht ihnen nicht die notwendige Zeit fuer die Sicht-, und Unterhaltsreinigung zur Verfuegung.
Klasse Vorschlag!